Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


http://myblog.de/die-morri

Gratis bloggen bei
myblog.de





Interview

So hier gibts die originale und ungekürzte Fassung vom

Interview mit Uwe „Banton“.

Die gekürzte und bearbeitete gibts unter:

http://www.sz-online.de/jungeszene/artikel.asp?id=1286244

Aber hier das Original!!! In diesem Sine nochmals herzlichen Dank an Uwe für das wirklich interessante Interview!

Hallo Uwe, du bist ja nun schon zum zweiten Mal in Görlitz. Wie gefällt es dir hier?

Von der Stadt habe ich leider noch nicht viel gesehen, denn im März zur „Schneeschmelze“ im Bon Apart lag ein halber Meter Schnee und als wir heute ankamen war es schon dunkel. Aber das Nostromo hier sieht sehr interessant aus.

Seit 22 Jahre stehst du nun schon auf der Bühne, was hat sich im Laufe der Zeit verändert?

Es hat sich auf jeden Fall sehr viel verändert. Meine ersten Erfahrungen mit Reggae habe ich vor 25 Jahren in Jamaika gesammelt. Als ich wieder nach Deutschland kam habe ich gehofft, dass die Menschen die Musik hier genauso aufnehmen wie dort. Aber damals war es noch sehr schwer mit Reggae die Menschen zu erreichen. Heute ist das ganz anders, denn es gibt Viele, die selbst diese Musik machen und versuchen die Texte und somit die Botschaft zu begreifen.

Und was bedeutet Reggae für dich persönlich?

Schon bevor ich aktiv Musik gemacht habe, war Musik mir sehr wichtig. Wenn ich irgendwie am Boden war, hat sie mich wieder aufgemuntert und auf die Beine gestellt. So habe ich mir dann Gedanken über den Sinn und die Botschaft in den Songs gemacht. Dadurch wiederum habe ich die Rastakultur kennen gelernt. Somit ist die Musik auch ein Teil meiner Lebensweise und Lebenseinstellung.

Was willst du mit deiner Musik erreichen?

Wenn ich mich ausdrücken oder den Menschen etwas mitteilen will, dann immer über die Musik. Sei es über politische oder menschliche Situationen – mir ist wichtig, dass ich die Menschen mir meiner Musik berühre und etwas von der Kraft zurückgebe, die ich von meinem Publikum und von der Musik selbst bekomme.

Was fällt dir spontan zur deutschen Jugendkultur ein?

Sie ist vielfältig! Jeder kann hier machen was er möchte. Schade ist nur, dass die Jungend zu sehr von den neuen Medien, wie Fernsehen und Computer beeinflusst werden. Dadurch verlieren viele ihre Visionen und lassen sich nur noch berieseln ohne selbst nachzudenken. Der Umgang mit der Natur und anderen Menschen ist sehr wichtig und wird heutzutage leider oft durch die Medien ersetzt.

Inwieweit ist dir dein Einfluss auf die Jugend wichtig?

Als Musiker hat man immer eine gewisse Verantwortung, die man nie vergessen sollte. Ich sehe es als Geschenk an, Musik machen zu dürfen. Alles was ich sage wird von den Leuten aufgenommen, die zu mir aufschauen und mir zuhören. Aus dieser Position trage ich auf jeden Fall eine große Verantwortung, schließlich orientiert sich die Jugend auch manchmal an Künstlern wie mir.

In diesem Sinne wird Reggaemusikern ja auch oft vorgeworfen, dass sie das Kiffen verherrlichen. Wie siehst du das?

Wir verherrlichen das Kiffen nicht. Wir wollen nur die Wahrheit darüber verbreiten und klären über die Ursprünge und Hintergründe auf. Hanf war über Jahrtausende eine Pflanze, die der Mensch nutzte und anbaute. Und irgendwann wurde dieses Anbau auf Grund von wirtschaftlichen Interessen verboten. Deshalb haben die Menschen auch den Umgang mit dieser Pflanze verlernt. Wir Rastas wolllen, dass Hanf wieder legalisiert und die Wahrheit darüber verbreitet wird. Es gibt so viele Süchte, wie Alkohol oder Nikotin, an denen Menschen sterben und der Konsum dieser Drogen wird nicht unterbunden. Beim kiffen ist noch nie jemand an einer Überdosis gestorben, aber dennoch ist es verboten.

Kommen wir wieder zu deiner Musik zurück: dein neues Album erscheint bald, was können wir erwarten?

Also im November wird eine Releaseparty in Berlin stattfinden, aber das Album wird erst etwas später kommen. Es ist mein erstes Soloalbum – also hört ihr Musik von mir. Vorher habe ich immer nur mit meiner Band „Movements“ Musik gemacht, aber dieses Mal ist mein Hauptproducer Gangaman. Außerdem gibt es Riddims von Headcornerstone aus München und House Of Riddim aus Österreich zu hören.

Du warst schon mit Künstlern wie Xavier Naidoo und den Söhnen Mannheims auf Tour, wie war das für dich?

Interessant war es! Ich habe zum Beispiel Einblicke in die Fernsehlandschaft und ähnliches bekommen. Aber Xavier Naidoo ist ganz anders als Reggae. Bei meiner Musik steht nicht ein bestimmter Star im Vordergrund, sondern der Reggae an sich! Es ist also Musik, die jeder machen kann, ohne dass er im Vordergrund steht, denn es geht immer um die Musik nicht unbedingt um den Künstler als Person! Es gibt zwar auch im Reggae Kommerz, aber der Hörer muss selber wissen was für ihn das Gute ist. Für den einen ist es das Party machen zur Musik, für den anderen die Botschaft, die hinter dem Song steht. Reggae ist wie eine Sprache, die ohne Klang und Akkorde nur halb so interessant wäre.

Hast du eigentlich jemals an deiner Sache gezweifelt?

Nein, gezweifelt habe ich nie daran. Zwar gab es Berge und Täler, aber wenn man an die Musik glaubt kommen keine Zweifel auf. Die Kraft die mir der Reggae gegeben hat, hat mich sicher gemacht, das diese Musik weiter wachsen wird. Was ich daraus mache hängt allerdings von meinem Input ab. Man muss immer an sich selbst arbeiten, aber man darf dabei nie aufhören an seine Sache und somit an sich selbst zu zweifeln. Das Leben besteht ja nicht nur aus Musik, denn alles was kreativ und nicht destruktiv ist, ist positiv. Schließlich hat man als Mensch nicht nur das Bestreben satt zu sein.

 

 

5.10.06 10:42


So da bin ich wieder. Diesmal weniger frisch- weil schon seit um 5 wach.... Hab heute meine Fahrstunde wieder voll vermasselt....denn ich bin über ein Stoppschild gefahren. Ja das is dieses riesige, leuchtend rote, achteckige Schild an dem man anhalten muss und ich bin vorbei gefahren...Aber was solls hab ja noch zwei tage zum üben (*zuversichtlich-sei*)

Schreib grad an einem Buchtipp über das ultra hammer witzige und tiefgründige Buch "Neues von Gott" von Funny von Dannen... Es ist ganz toll, aber man muss ein bissl um die Ecke denken... Also für alle um die Ecke Denker: "Neues von Gott" besorgen und lesen...

Da habt ihr wenigstens was zu tun, bis ich wieder hier rumblogge und tolle Tipps gebe wie man sich die Zeit vertreiben kann

Bis zu nächsten mal

4.10.06 17:21


tolles Interview

So ihr Lieben! Am Samstag hatte ich ja ein mega cooles Interview mit Uwe Banton - nem ziemlich coolen Rastatyp. Und der war voll nett! Werde es warscheinlich Donnerstag hier reinstellen... mal sehen. Mhm... Gestern hab ich mal wieder mit meinem Freund und paar Kumpels gepokert... War aber ziemlich schlecht. Naja was solls. Is zur Zeit bissl langweilig bei mir aber vielleicht wirds ja inner woche spannender. da fang ich ja an zu studieren...
3.10.06 19:59


Autos sind blöd

So da bin ich - wie immer frisch - Obwohl so frisch nun auch wieder nicht. Hatte grad Fahrschule (Au Scheiße bin ich schlecht) und glaub ich bin einfach nicht zum Autofahren geboren... Hab wieder einem die Vorfahrt genommen (der war gaaanz stinkig danach) und auch sonst is es blöd -blöd, blöd, blöd. Was soll ich sagen. Farrad fahren is eh einfacher... Da kann ich wenn Stau is aufn Bürgersteig fahren (OOOHHH VERBOTEN!!!) Naja außerdem tut das nie so weh, wenn ich mit nem Fahrrad fahrer zusammen fahr. So ein Auto ist da schon härter. UNd Züge, Busse und Bahnen gibts ja auch noch, falls ich durch die Prüfung rauschen sollte (AAAHHH Hoffen wirs nicht...)

Okay genug über Autos gejammert... Ich freu mich schon auf morgen früh um halb 1... Da kommt nämlich mein Schatz wieder. Und Samstag wird bestimmt och cool. Da geh ich warscheinlich ins Nossi...*lol*

Natürlich arbeiten... versteht sich ja. (Obwohl es mehr Spass sein wird hoffentlich ist der Uwe nett)

Ciao eure MoRri

 

28.9.06 11:29


langeweile...

Hallöchen. Ich erwarte gerade meine x-te Fahrstunde (die is aber erst 10.30 - also noch zeit und so langweile ich mich) Vermutlich fängt sie eh wieder erst später an, da mein Fahrlehrer sich grundsätzlich um ein paar minütchn verspätet  aber was solls.... bald hab ich ja Prüfung (ich glaub in 2/3 Wochen) AAAAAAAAHHHHHHHHH.

So bis jez is ja heut noch nich allzu viel passiert... hab eigentlich nur Musik gehört. Nämlich On Parole!!! Voll coole Combo ausm Norden von Europa (man munkelt, dass sie Proberaumnachbarn von In Flames oder so (ich glaub die warns) sind... aber ich weiß nicht mehr wer das erzählt hat. Auf jeden Fall is das voll die geile Rock'n'Roll Band und die hab ich ja auch schon mal im Basta! (Bei mir in Görlitz) gesehen... Als mein Freund da auch auf der Bühne stand- JAAAA mein Schatz, war Vorband von ON PAROLE - wie geil....

Naja und jetze überleg ich was ich mal wieder für die Zeitung schreiben könnt (ich schreib nämlich auf der Jugendseite der SZ)... aber mir will nichts einfallen

Naja ich grübel mal weiter....bis zum nächsten blog

eure lüübe MoRrüü 

27.9.06 09:42


ersteintrag

So ihr Lieben. Heute - just in diesem Augenblicke - beginne ich zu bloggen (mal sehen wie lange ich es durchhalte). Wie ich drauf gekommen bin? Nuja der Bob (http://www.myblog.de/littlerevolutioner) hat mich auf die coole Idee gebracht. Soviel Dazu!!

Mhm ich weiß uch noch nicht wie oft ich hier rum blogge warscheinlich nicht regelmäßig... weil bis jetzt ist es ja nur aus Langeweile und Freude daran.

Okay heute war ein ziemlich cooler Tag... weil : Die MoRri war beim Friseur. Hat jetz nen Ponny und das is nicht nur chic sondern auch hip

okay meinen ersten Roman werde ich heut nicht veröffentlichen, also mal sehen wann es wieder was von mir zu lesen gibt. Bis dahin

26.9.06 21:27


[erste Seite] [eine Seite zurück]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung